Kiefergelenk - Behandlung

In unserer Kiefergelenk-Behandlung kümmern wir uns ganz um ihre Probleme im Zusammenhang mit den Kiefergelenken. Ursachen für Beschwerden an diesen komplizierten Gelenken können ganz unterschiedlicher Herkunft sein. Meist ist nächtliches und seltener auch tagsüber auftretendes Knirschen bzw. Pressen eine Ursache. Viele Faktoren spielen bei der Entstehung dieser Ursachen meist zusammen, sodass man die Behandlung nicht auf einen Schwerpunkt beschränken darf.
Der erste Behandlungsansatz ist eine Rehabilitation der Kauflächen der Zähne, das heißt eine Optimierung der Zahnoberflächen. Durch vielfältige Füllungen etc. kann der Körper dort eine Abweichung feststellen und versuchen, diese durch Knirschen/Pressen zu beseitigen, was in der Folge Kiefergelenksbeschwerden verursachen kann. Ein anderer Ansatz ist die Sicht auf die Stresssituation der Patienten. Unter hohem Stress versucht der Körper oft, diesen über Nacht durch erhöhte Kaumuskelaktivität und daraus resultierendes Knirschen/Pressen auszugleichen. Aber auch sogenannte ‘Bad habbits‘ wie ‘Kauen auf dem Kugelschreiber‘ oder ‘Pfeife rauchen‘ können Kiefergelenksprobleme verursachen.
Um Schäden an den Zähnen vorzubeugen und um das Kiefergelenk zu entlasten, können häufig Schienen angefertigt werden. Zusätzlich wird in einem Gespräch versucht, die Faktoren herauszufinden, die zu Entstehung des Knirschens/Pressens geführt haben. Diese Faktoren werden im weiteren Verlaufe der Behandlung mit bestimmten Therapiemaßnahmen sukzessive vermindert.